© by Markus Carisch
Ich heisse Ziegen Mutschli
Ich stelle mich vor
Home Über uns Käse-Produkte Milch-Produkte Apéro Service Lieferanten News / Aktionen zur Übersicht
Produktion: Ich bin durch den Zukauf von Ziegen durch die bestehenden Milchlieferanten entstanden. Ich werde ausschliesslich aus pasteurisierter Bergziegenmilch hergestellt (Saanen- und Brienzerziegen). Mein Äusseres: Ich reife nicht ganz so feucht wie meine anderen Kollegen aus der Halbhartkäse- abteilung. Mein Aussehen ist braun. Meine Oberfläche ist trocken. Dünne Rinde. Format: Ich bin rund und ca. 800g schwer. Fettgehalt: 50 % Fett in der Trockenmasse. Teig / Lochung: Mein Teig ist weisslich, die Lochung schlitzartig im ganzen Käse verteilt Geschmack: Mit meinem Geschmack, gehöre ich zur reiferen Gattung der Ziegenkäse. Trotz der Produktion aus 100% Ziegenmilch ist mein Geschmack nur ganz leicht pikant. Optimale Reife: Die erreiche ich nach 2 Monaten Speziell: Diplomgewinner am Swiss Chees Award 2012, Silber- und Bronzemedallie am Wettbewerb der Regionalprodukte in Courtemelon.