© by Markus Carisch
Ich heisse Januarlochkäse
Ich bin der Sparsame im Januar
Home Über uns Käse-Produkte Milch-Produkte Apéro Service Lieferanten News / Aktionen zur Übersicht
Produktion: Hergestellt werde ich aus roher, silofreier Bergrohmilch. Meine Marke “Januarlochkäse” ist geschützt. Ich werde ausschliesslich von der Firma Baumann Käse AG in Zollikofen vertrieben. Reifung/ Äusseres: Ich werde einer feuchten Schmierereifung unterzogen. Meine Farbe ist braun. Festigkeitsstufe / Format: Ich werde als Halbhartkäse bezeichnet. Bin rund und etwa 6.5 kg schwer. Fettgehalt / Lochung Mir sagt man nach, ich hätte mindestens 50 % Fett in der Trockenmasse und besitze kleine Löcher im ganzen Inneren verteilt. Geschmack: Würzig und reif. Optimale Reife: Die erreiche ich nach 6 Monaten. Speziell: Einer Käsefonduemischung verleihe ich reifen Geschmack und eine cremige Struktur.